Temporeiches und attraktives Ligaspiel auf dem Tellenfeld

Der tolle Match bereitete den Zuschauern grosses Vergnügen. Trotz schnellem Spiel blieb es eine sehr faire Partie mit viel Spannung und einer prima Spielleitung.

Der FC Kreuzlingen startete furios mit vielen guten Spielzügen und hochkarätigen Torabschlüssen. Der Druck des Tabellenführers aus der Hafenstadt war gross und die Hintermannschaft des FC Amriswil versuchte dagegen zu halten, was nur teilweise gelang. Die Gäste kamen mit Wucht durch die Mitte und vorallem mit Flankenbällen von der rechten Seite. Eine Vorlage von Miljic köpfte Bode haarscharf über die Latte. Die Angreifer des FCK wechselten stetig ihre Positionen und plötzlich stürmte Affentranger der Linie entlang und gab die Vorlagen zur Mitte. Zum 0:1 in der 24. Minute traf aber der Innenverteidiger Seeger mit einem sehenswerten Kopfballtor. Einen Torschuss von Karaki klärte Kreis wuchtig per Kopf. Nach einer halben Stunde hätte der FCK gut mit drei Längen voraus sein können. Bei einem Vorstoss von Kryeziu sorgte Moser mit seinem überraschenden Kopfballablenker für Gefahr, doch Fellmann stand richtig. Wie aus dem Nichts realisierten die Platzherren den Ausgleich. Aus einem Getümmel köpfte Al Naemi zum 1:1 ein. Mit einer grossartigen Parade hielt Forster den FCA im Spiel. Bode setzte zum Foulfreistoss an und jagte die Kugel mit einem perfiden Flachschuss unter der aufspringenden Mauer durch, doch Forster streckte sich.

Nach Wiederbeginn war der FCK sofort wieder präsent vor dem Amriswiler Tor und kam gleich zu einer Mehrfachchance, aber alle drei Schüsse wurden abgewehrt. Mit einem überraschenden Bogenschuss von der Seitenlinie unter die Torlatte leitete Eggmann quasi die Wende ein. Fellmann rettete mit Faustabwehr. Moser, mit starkem Antritt, erarbeitete sich eine gute Chance, wurde aber von zwei Gegnern noch abgedrängt. Nach einem zügigen Sololauf von Moser flog sein Abschluss in Corner. Germanns gut gezogener Eckball konnte nicht aufs Tor abgelenkt werden. Dann war Hug an der Reihe, der nach gutem Laufweg seinen Torschuss am Gegner abprallen sah. Eine Riesenchance des FCA nach glänzender Ballstaffete blieb ungenutzt, da keiner draufhielt. Ein Alleingang von Moser mit tollem Dribbling durch die Mitte endete mit einem Linksschuss knapp übers Lattenkreuz. Da hätte es nichts zu halten gegeben. Lämmler, mit feiner Technik, liess gleich zwei Gegner aussteigen und die Torchance war da. Er überliess den Ball aber Stern, der sofort abdrückte, den Ball aber nicht ganz wunschgemäss erwischte und Fellmann angelte sich den Torschuss. Nur kurz darauf kam Rekrut Colin Stern im freien Raum nochmals an den Ball und zog fulminant aus 25 Metern ab. Sein Flachschuss Richtung Tor hätte auch an allen vorbei rauschen können zum Vollerfolg für den FCA. Dies wäre wohl für Neutrainer, Samel Sabanovic, der seine erfolgreiche Fussballerkarriere in Kreuzlingen lancierte, fast zuviel gewesen.

Schiedsrichter: M. Weber (SRA N. Koster und T. Graf)
Tore: 25′ Yves Seeger 0:1, 36′ Wisam Al Naemi 1:1.
FC Amriswil: Forster, Kryeziu, Kreis, Jonuzi, Züllig, Semeraro Branco (83′ Stern), Hug (75′ Lämmler), J. Germann, Eggmann (73′ Neziraj), F. Moser, Al Naemi.
FC Kreuzlingen: Fellmann, Ferrone, Seeger, Schröder, Sekkour (46′ Meresi), Hoxha, Arifagic (69′ Kohli), Karaki (85′ Frick), Affentranger (90′ Afkir), Bode, Miljic (55′ Anic)