Db-Junioren: Versöhnlicher Abschluss der Hallensaison 2022/23

Am Sonntag, 26.02.2023, durften unsere Db-Junioren die knapp stündige Anfahrt zum letzten Hallenturnier dieser Wintersaison antreten – es ging an das D1-Turnier in Gams. Im Aufgebot waren Levin, Stefan, Lucas, Elian, Lorenzo, Bleart, Nino, Leano, Liam, Chris und Nurija. Bereits unser erstes Spiel fand gegen den späteren Turniersieger und Lokalmatador FC Gams statt. Auch wenn wir gegen die körperlich sichtlich überlegenen Gamser gut mithalten konnten, ging das Auftaktspiel leider mit 0:2 verloren.

Doch wer geglaubt hat, dass sich unsere Mannschaft von der Auftaktniederlage negativ beeinflussen liess, hat sich geirrt. Im zweiten Spiel – das «Thurgauer-Duell» gegen den FC Neukirch-Egnach – waren alle topmotiviert. Dank eines grandiosen «Rutscheinsatzes» von Leano, nur Sekunden vor Schluss, konnte das 1:0, welches durch Lorenzo erzielt wurde, über die Zeit gebracht werden.

Auch Spiel 3 gegen den FC Grabs wurde auf Grund eines unglücklich gefangenen Balles von Levin, wodurch er kurzzeitig den Atem verlor, zu einer kleinen Nervenprobe. Doch das durch Chris erzielte Tor reichte, um die 1:0 Führung über die Zeit zu bringen.

Trotz eines Punktgewinns gegen unseren nächsten Gegner FC Mels, muss leider eher von zwei verlorenen Punkten gesprochen werden. Nach einer souveränen 2:0 Führung haben wir Sekunden vor Schluss bei einem «Gewusel» vor unserem Tor noch den Ausgleichstreffer kassiert. Aber zum Glück konnte dank der Tore von Nurija und Lorenzo das Unentschieden gerettet werden.

Das letzte Spiel gegen den FC Untervaz konnten wir dann dank Toren von Chris und Bleart souverän gewinnen, ohne unserem Gegner grosse Torchancen gelassen zu haben.

Der verdiente 2. Turnierplatz konnte jedoch nur erreicht werden, weil unsere Mannschaft wirklich in jedem Spiel eine souveräne Abwehrleistung und ein sauberes Aufbauspiel mit kurzen und direkten Pässen abgeliefert hat. Deshalb muss auch der ganzen Mannschaft ein Lob ausgesprochen werden. Man ist füreinander gegangen und hat als Kollektiv überzeugt.

Für den FCA spielten
Nurija, Levin, Stefan, Lucas, Elian, Lorenzo, Bleart, Nino, Leano, Liam und Chris