Der FC Amriswil verliert gegen den SC Schöftland auf dem Tellenfeld mit 0:1

Auf dem Weg in die Hauptrunde des Schweizer Cups unterliegt der FCA in der 2. Vorrunde der Qualifikation dem SC Schöftland. Kurz vor Spielende kam das Cup-Aus.

Sofort nach Spielbeginn sah man, dass mit Schöftland ein offensiv starkes Team auf dem Tellenfeld aufspielt. Der flotte Start der Gäste versuchte der FCA mit viel Verteidigungsarbeit zu brechen. Doch ein Torschuss nach dem andern prasselte auf das Amriswiler Goal zu. Pregla, Costantino, Wiget oder andere schossen aus allen Lagen auf das von Stadler gut gehütete Tor der Platzherren. Nach einer Cornerdoublette zählte man sechs kräftige Torabschlüsse, die aber an der vielbeinigen Abwehr abprallten. Dann mal eine starke Intervention von Stern, der den Ball vom Zentrum ins Aus schlägt und etwas Ruhe bringt.

Nach 20 Minuten dann der FCA im Angriff und der junge Vigna schlägt den Ball herrlich in die Torecke, aber es war offside. Der SC Schöftland liess nicht locker und powerte weiter, war aber ohne Torglück. Kurz vor der Pause wird eine Flanke von Joel Germann zum Torschuss, der den Pfosten kratzt. Und Kreis setzte gleich nach, doch sein prächtiger Kopfball verpasste die Torerfolg um Haaresbreite.

In der zweiten Halbzeit waren dann die Spielanteile in etwa gleich. Eggmann mit seinem Fallrückzieher verpasste das Tor. Telatin sah seinen toll abgegebenen Torschuss, nach Vorlage des gut aufgelegten Germann, abgeblockt und Lämmlers Abschluss in Bedrängnis flog neben das Goal. Auf der anderen Seite hatten die Gäste mit einem Pfostenschuss Pech und eine Topchance unterband Stadler grossartig. Ein Kopfball aus kurzer Distanz wehrte er mit Superreflex und anschliessendem Hechtsprung ab. Die Aargauer wechselten zwischenzeitlich den kräftigen Bregenzer ein, der sofort durch seine Schnelligkeit auffiel. Er sollte dann auch das entscheidende Tor erzielen. Auf der rechten Seite wurde Bregenzer lanciert und zog unwiderstehlich davon und was wohl als scharfe Flanke gedacht war, landete als Torschuss am hinteren Pfosten und von dort fiel der Ball in die Maschen.

Das 0:1 war das Cup-Aus. Amriswil ging darauf nochmals voll in die Offensive, doch mit einem Konter der Schöftländer mit einer Grosschance endete dann diese Cuppartie.

Tore: 84′ Dean Bregenzer 0:1
FC Amriswil: Stadler, Stern, Lange, Kreis, Giger, Züllig, Kryeziu (15′ J. Germann), Hug (46′ Lämmler), Telatin, Eggmann, Vigna (81′ Neziraj)
SC Schöftland: Buchser, Kqira, Barile, Hügi, Mathys, Fehér, Schneider (90′ Yilmaz), D. Pregla (65′ Bregenzer), Costantino, Wiget, Kiybar