Ea-Junioren: Zweiter Turniersieg in Serie!

Die Ea-Junioren doppeln nach ihrem Turniersieg in Bazenheid letzte Woche nach und gewinnen auch das Hallenturnier in Weinfelden in überzeugender Manier.

Nach dem verdienten Turniererfolg in Bazenheid ging unser Ea mit gestärktem Selbstvertrauen ins Turnier in Weinfelden. In einer Sechsergrupppe, in der jeder einmal gegen jeden anzutreten hatte, wurde der Turniersieger ermittelt.

Amriswil startete stark ins Turnier und zeigte gleich im ersten Spiel ihre beste Tagesleistung. Gegen den FC Weinfelden-Bürglen resultierte ein wunderbar herausgespielter 3:1 Sieg. Neben den wichtigen Tugenden wie Kampf und Einsatz sah man einige schön vorgetragene Angriffe mit starken Passfolgen und auch gut getimten Pässen in die Tiefe des freien Raums. Diese spielerische Überlegenheit war auch nötig, da unsere allesamt jungen Jahrgänge körperlich natürlich etwas im Nachteil waren.

Der zweite Sieg gegen den FC Bischofszell war mit 2:1 zwar etwas knapper, was aber vor allem an der der etwas zu laschen Chancenverwertung lag.

Im dritten Spiel konnten die jungen Amriswiler einen nie gefährdeten 6:0 Kantersieg gegen den FC Kradolf-Sulgen feiern.

Euphorisiert durch die drei Siege startete das Team ins vierte Spiel gegen den FC Kreuzlingen. Die Amriswiler bekundeten aber erstmals etwas Mühe und konnten ihr Spiel nicht wie gewohnt aufziehen. Teilweise standen die Spieler etwas zu weit weg von Ihren Gegnern und das nutzte vor allem ein stark aufspielender Kreuzlinger Spieler immer wieder mit starken Dribblings aus. Zudem konnten die sich ergebenden Chancen nicht ausgenützt werden. Zum Schluss waren die FCA-Jungs mit 0:1 geschlagen und mussten erstmals als Verlierer vom Platz. Anders als bei den Turnieren vor dem Jahreswechsel verfielen die Jungs nicht in Selbstmitleid und haben die Schuld bei anderen gesucht, sondern haben sich bei der nachfolgenden Kabinenansprache gegenseitig Mut gemacht und den Blick auf das nächste Spiel gerichtet. Neben der starken spielerischen Leistung hat mich das beinahe am meisten beeindruckt am heutigen Tag.

Da Kreuzlingen gegen Bischofszell verloren hatte, war die Konstellation nun so dass Die Amriswiler mit den beiden erwähnten Teams an der Tabellenspitze standen. Das Turnierreglement sah vor, dass bei Punktegleichheit die Direktbegegnung zählte und da hatte jeder einmal gewonnen. Wenn nun alle drei Teams ihr letztes Spiel gewinnen würden, käme die Tordifferenz zur Anwendung. Der FCA musste in seinem letzten Spiel gegen den FC Tobel-Affeltrangen unbedingt einen Sieg einfahren. Dieser Druck hat die Jungs anfangs etwas gehemmt und prompt fing man gleich zu Beginn des Spiels einen unnötigen Gegentreffer ein. Das war dann aber das Kommando für einen letzten Aufgalopp der zu einem, schlussendlich klar verdienten, 4:1 Sieg führte. Mit 12 Punkten aus vier Spielen und einer Tordifferenz von +11 war die Ausgangslage für den Turniersieg aussichtsreich.

Der FC Kreuzlingen kam bei einem letzten Spiel nicht über ein Unentschieden hinaus und nahm sich so selbst aus der Entscheidung. Gleichzeitig war damit klar, dass die Amriswiler, unabhängig ob Bischofszell das letzte Spiel hoch gewinnt, dank des Siegs in der Direktbegegnung, als Turniersieger feststand. Zum Schluss konnten die Jungs den verdienten Siegespokal den, wie immer zahlreich mitgereisten Familienmitgliedern, präsentieren. Herzliche Gratulation!

Zum Schluss noch kurz zu unseren Protagonisten. Unser Torhüter Eden hat schon arbeitsreichere Turniere erlebt. Er ist aber mit einigen Glanzparaden in den engeren Spielen und Mithilfe im Aufbauspiel positiv aufgefallen. In der Verteidigung haben vor allem Edin und Marcell eine defensiv gute Leistung gezeigt. Das einzige Manko bleibt weiterhin, das wir im Spielaufbau von hinten heraus immer noch zu stark an der Bande kleben. Das versuchen wir weiter zu verbessern. Im Mittelfeld haben Matthias und Eliah die Fäden gezogen und die Stürmer gekonnt in Szene gesetzt und defensiv die Mannschaft zusammengehalten. Vorne waren «Neuzugang» Mahir und Romeo für den Grossteil der Tore verantwortlich. Mahir hat dabei seine Qualitäten vor dem Tor gezeigt und Romeo ist mit seiner Durchsetzungs- und Schussstärke aufgefallen.

Nächste Woche folgt das nächste Hallenturnier in Steckborn. Die Jungs haben «Blut geleckt» und sind motiviert bis in die Haarspitzen.