FC Frauenfeld mit verdientem Derbysieg gegen den FC Amriswil

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gelangen dem Gastgeber aus der Hauptstadt nach der Pause innerhalb einer halben Stunde drei sehenswerte Treffer.

Nach weiteren fünf namhaften Abgängen in der Sommerpause startete der FC Amriswil mit einem ganz jungen Team in die neue Meisterschaft. Beide Mannschaften begannen mit viel Elan und nach zwei Minuten stand Tomas Neziraj nach einem gelungenen Dribbling schon allein vor Goli Bretscher, als ein Pfiff ertönte. Da war wenig bis gar kein Foul. Der Spieler akzeptierte, Hut ab, aber die Gäste Supporter hatten bereits einen dicken Hals. In der 13. Minute traf Kälin mit sattem Schuss zur 1:0 Führung für den FC Frauenfeld. Nur Minuten später stand es 1:1. Vigna servierte von der Eckfahne den Ball an die Strafraumgrenze und Canoski traf aus 16 Metern mit einem Hocheckschuss zum Ausgleich, ein Prachtstor. Ein schöner Angriff des FCA lief über mehrere Stationen und endete mit einem Pfostenschuss. Dann gelang Stern ein prima Sololauf und umlief drei Gegenspieler, aber seine Flanke fand keinen Abnehmer. Jetzt war Bretscher an der Reihe, der sich den Applaus abholte. Ein toller Linksschuss von Vigna in die hohe Torecke lenkte der Keeper mit grossartiger Parade ums Gehäuse.

Bis zum Tee hatte der FCA voll mitgehalten. Das änderte sich radikal. Auf der linken Angriffseite wirbelte nun Kälin mit guter Unterstützung von Ammann. Die FCA Abwehr wehrte sich zwar kräftig, aber alles war nicht zu unterbinden. Es war Kälin, der ein längeres Laufduell gewann und den Ball scharf in den Strafraum schlug, wo Kitolo am hinteren Pfosten bereit stand und einschoss. Nach einer Stunde köpfte Borner aus kurzer Distanz ins hintere hohe Toreck und es stand 3:1. In der 75. Minute gelang dem FCA der vermeintliche Anschlusstreffer. Bretscher wurde umdribbelt und der Ball ins Tor geschoben. Doch die Fahne war oben. Es war aber ein lupenreines Tor. Das letzte Zuspiel kam vom Gegner, womit das Offside aufgehoben ist. Die Spielleitung entschied auf kein Goal. Der FCA und seine Fans haderten noch, als im Gegenzug, keine Minute später, der flinke Kitolo seinen zweiten persönlichen Treffer buchte zum viel bejubelten 4:1 Schlussresultat.

Schiedsrichter: A. Kilic, I. Keci, D. Rodriguez
Tore: 13′ Yannic Kälin 1:0, 17′ Muhammed Canoski 1:1, 53′ Jeremmy Kitolo 2:1, 66′ Leandro Borner 3:1, 76′ Jeremmy Kitolo 4:1
FC Frauenfeld: Bretscher, Gehringer (46′ De Donno) Angst, Galati (84′ Erne), Bommer, Borner (69′ Marta), Ruch (62′ Luis), Musaj, Ammann, Kitolo (79′ Huser), Kälin
FC Amriswil: Forster, Lange, Kreis, Soller, Züllig, Stern, Canoski (78′ Raimovic), Neff (61′ Limani), Vigna (57′ Marinovic), Eggmann, Neziraj (66′ Ademi)