Mit dritter Niederlage in Serie ist Höhenflug des FC Amriswils beendet

Der FC Amriswil begann die erste Viertelstunde vielversprechend und war in der ersten Halbzeit dem FC Weesen ein Gegner auf Augenhöhe und hielt den Kasten noch sauber. Das Bollwerk hielt stand. Nach der Pause drehte die spielstarke Heimmannschaft auf und dominierte das Spiel. Bis zum 1:0 liessen sie innert 10 Minuten drei klare Chancen liegen, bis sie dann doch noch trafen und letztlich mit 2:1 das Spiel verdient gewannen.

Amriswil verlor die letzten beiden Spiele. Auswärts gegen den punktgleichen FC Weesen stand der nächste Spitzenkampf an. Amriswil musste sich vor allem in der Offensive steigern, wollten sie punkten. Mit dem Fehlen der beiden Stürmer und Stammspieler Hug und Eggmann standen die Vorzeichen nicht günstig und waren dann auch ein Grund für die Niederlage.

Der FC Amriswil war zu Beginn wacher als die St. Galler und hatten in der ersten Viertelstunde die stärkste Phase und kamen auch zu Abschlüssen. Darunter zwei gefährliche Aktionen, die aber wegen Offside unterbunden wurden. Die Weesener hatten die erste Chance nach 18 Minuten, als der gefährliche Norelli mittels Direktabnahme über das Tor schoss. Die sonst gutstehende Amriswiler Defensive hatte in der 26. Minute Glück, als wieder Norelli freigespielt wurde und der aus kurzer Distanz fahrlässig neben das Tor traf. Amriswil spielte sein gewohntes Spiel mit Kontern aus einer gesicherten Abwehr, die wegen Offside leider zu oft wegewirkungslos blieben. Weesen kam gegen Ende der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel und vergab noch zwei gute Chancen.

Nach der Pause schalteten die Gastgeber sofort einen Gang höher und waren nun klar besser als die Thurgauer, die mit dem letzten Aufgebot antraten. Bereits in der 47. Minute vergaben sie eine Topchance. Das Tempo war hoch, die Weesener vergaben in der 51. und 54. Minute nochmals zwei grosse Möglichkeiten. Einmal konnte ein Verteidiger auf der Linie noch retten. Der Führungstreffer lag sprichwörtlich in der Luft. In der 57. Minute war die ganze Verteidigung der Amriswiler ausgespielt, und Norelli musste nur noch einschieben zur verdienten Führung. Wobei es vorher noch ein nicht gepfiffenes Foul an Kreis gab. Der Druck der St. Galler liess etwas nach. Amriswil konnte auch wieder offensive Akzente setzen. Wie schon in der ersten Hälfte wurden die weiten Bälle auf die beiden jungen Stürmer wegen Abseits vielfach abgepfiffen. Nicht in der 66. Minute nach einem weiten Einwurf und einem schnellen Angriff über rechts wurde die Abwehr Weesens für einmal schön ausgespielt. Telatin vergab allein vor dem Goal. Nach schönem Angriff über den starken Spielmacher Bilas traf in der 71. Minute Norelli nach herrlichem Kopfball unhaltbar zum 2:0. Offenbar waren die St. Galler mit dem Ergebnis zufrieden. Das Spiel war wieder ausgeglichener. Prompt traf in der 89. Minute Kreis per Kopfball nach einer eingeübten Cornervariante auf den langen Pfosten zum 1:2. Es kam nochmals Spannung auf. Es blieb aber bei diesem Ergebnis.

Der FC Weesen war die stärkere Mannschaft und spielte teilweise wie ein Aufstiegsfavorit. Amriswil gab alles, musste sich geschlagen geben und liegt nun auf dem fünften Tabellenrang und drei Punkte hinter Aufstiegsplatz zwei. Der FC Kreuzlingen ist jetzt klar an der Spitze und dürfte endlich den Aufstieg schaffen. Der Thurgau hat dann nach langer Abstinenz wieder ein 1. Liga Team. Amriswil muss die letzten drei Spiele in Bestbesetzung antreten können und sich stark steigern, wollen sie noch ein Wörtchen mitreden um Platz zwei.

Tore: 57′ Norelli 1:0, 71′ Norelli 2:0, 89′ Kreis 2:1
FC Weesen: Miljic, Thoma, Gönitzer, Etemi, Huber, Bilas, Gamba, Egli, Riccardi, Norelli, Cariglia
FC Amriswil: Stadler, Kreis, Stern, Giger, Lange, Züllig (78′ Soller), Telatin, Kessler (78′ Raimovic), Lämmler, Neziraj, Vigna (68′ Germann)