Wertvoller Auswärtssieg für den FC Amriswil gegen die AS Calcio

Drei Punkte zu holen im Döbeli bei der starken AS Calcio ist für den FC Amriswil eine Rarität. Die Tore für den FCA erzielten Moser, Al Naemi und nochmals Fabio Moser.

Zu Beginn übernahmen die Gäste aus Amriswil das Spieldiktat. Sofort bekam der formstarke Fabio Moser seine Torchancen. Bei den ersten Abschlüssen sah es schon gut aus. In der 14. Minute, ausgehend von Stern über Germann, versenkte Moser dessen Zuspiel mit dem linken Fuss in die weite Torecke zum 0:1 für die Oberthurgauer. Ein Rückstand gehört natürlich nicht zum Gusto der Platzherren. Calcio wurde stärker und Eisenegger traf zum Ausgleich.

Die 2. Halbzeit begann wieder mit etwas spielerischem Uebergewicht für den FCA, ohne die Gefährlichkeit von Calcio zu unterschätzen. Ein scharfer Schuss von der rechten Seite durch Al Naemi konnte der Keeper nicht richtig behändigen und der Ball geriet hinter die Torlinie zum 1:2 zur erneuten Führung, welche schon mal ordentlich gefeiert wurde. Calcio reagierte heftig. Nach einem Eckball gelang Jusuf Shala der Ausgleich per Kopf. So trifft er nicht alle Tage, entsprechend gross war sein Jubel. Ein Foul an Lela, 25 Meter vor dem Tor, benutzten die Amriswiler zu einer interessanten Freistossvariante, wobei gleich drei Torchancen da waren. Zehn Minuten vor Schluss wurde Moser bestimmt einen Meter innerhalb der rechten Strafraumgrenze, nach einem unwiderstehlichen Solo, gelegt, doch der Linienrichter entschied auf Freistoss. Die Calcio-Fans meinten trocken, ein bisschen Heimvorteil muss sein, was auch die Gäste akzeptierten.

Dem umtriebigen Moser, der über links, rechts und durch die Mitte attakierte, gelang aber in der 87. Minute noch der Siegestreffer. 20 Meter vor dem Strafraum gelang ihm ein Ballgewinn, zog mit einem fulminanten Antritt los, umkurvte elegant den herauslaufenden Donnici und schob zum 2:3 ein. Calcio suchte noch mit Weitschüssen den Ausgleich, doch die Gäste feierten mit einem Tänzchen.

AS Calcio Kreuzlingen: Donnici, Jakupovic (69′ Pajaziti), Selmani, Maiorana, Eisenegger, Barkate, Mihaylov, Laidouci, Latifi, Shala, Pentrelli
FC Amriswil: Forster, Mandelli, Kreis, Jonuzi (82′ Oswald), Stern, Kryeziu (75′ Kessler), Lela (89′ Neziraj), Al Naemi (65′ Eggmann), Germann Joel, Giger, Moser
Bemerkungen: FC Amriswil ohne Züllig, Lämmler, D. Germann (alle verletzt), Stadler (Militär). Tore: 14′ Moser 0:1, 22′ Eisenegger 1:1, 57′ Al Naemi 1:2, 68′ Shala 2:2, 87′ Moser 2:3