Ea-Junioren: Ein weiterer Turniersieg und einmal Pech

Die Ea-Junioren haben letztes Wochenende am Hallenturnier in Neukirch-Egnach teilgenommen. Am Morgen haben vor allem die älteren 13-er Jahrgänge am E1-Turnier gespielt, am Nachmittag dann ausschliesslich die jüngeren 14er Jahrgänge am E2-Turnier.

Die älteren Jungs haben die Gruppenphase zwar auf dem ersten Platz abgeschlossen, ohne aber wirklich spielerisch zu überzeugen. Auf den doch sehr kleinen Feldern (quer über einen Drittel der Halle) war denn auch eher Kampf gefordert. Im Viertelfinal mussten die Jungs dann gegen den 4. der anderen Gruppe spielen. Das sehr destruktive Spiel und die teilweise grenzwertig, harte Gangart des Gegners hat kein geordnetes Spiel zugelassen. Am Schluss, auch wegen eines umstrittenen Regelentscheides, mussten die Amriswiler leider die Segel streichen. Das anschliessende Platzierungsspiel um Platz 7 wurde dann aber wieder souverän gewonnen. Da gab es schon ein paar Tränen bei den Jungs. Aber wir können die Situation einschätzen und zukünftig kommen wieder Turniere auf grösseren Feldern wo wir unser Spielverständnis und das gute Passspiel wieder mehr brauchen werden.

Für den FCA spielten: Eden, Dominic, Marcell, Asri, Eliah, Mahir und Matti

Die 14-er Jungs sind ebenfalls sehr gut ins Turnier gestartet. Die 5-er Gruppe hat die Mannschaft mit dem Punktemaximum und einem Torverhältnis von 14:3 überlegen gewonnen. Auch hier war das spielerische nicht das Gelbe vom Ei, aber die Jungs haben den, auf den kleinen Feldern, geforderten Kampf gut angenommen. Da unser Stammtorhüter Eden zu den Älteren gehört, ist Eliah für ihn im Tor eingesprungen. Er hat das sehr gut gemacht und einige Chancen entschärft. Nach der Gruppenphase traf der FC Amriswil auf den FC Gossau. Während dem Spiel konnten die FCA-Jungs die vielen Chancen nur schlecht ausnutzen und es deshalb endete das Spiel unentschieden. Im anschliessenden Penaltyschiessen konnte Eliah sensationell zwei von drei Penaltys halten und wir konnten zwei verwandeln und standen damit verdient im Halbfinal. Dort traf man mit dem FC Pfyn a auf einen Gegner, den man bereits in der Gruppenphase mit 3:1 besiegt hatte. Der Gegner war dann auch in diesem Halbfinal kein Stolperstein und der Finaleinzug war perfekt. An diesem Turnier werden die Finalspiele richtig zelebriert. Vor dem Final wurden die Spieler der Finalmannschaften einzeln aufgerufen und sind durch einen Tunnel mit Nebel und Strobo in die Halle „stolziert“. Der Champions League Song durfte natürlich auch nicht fehlen. Sicher ein Highlight für die Jungs. Im Final traf die Mannschaft auf den FC Speicher a, der die andere Gruppe ebenfalls verlustpunktlos gewonnen hatte. Die Nervosität war den Spielern anzumerken. Auch im Final war nicht viel Spielfluss zu sehen. Die Amriswiler haben aber das kampfbetonte Spiel gut adaptiert. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor Spielmitte gingen die Amriswiler durch Ebu in Führung. Diese Führung konnten Die Jungs bis zum Schluss halten und praktisch mit der Schlusssirene hat Enes mit einem weiteren Treffer den Deckel drauf gemacht. Der FC Amriswil gewinnt das Hallenturnier in Neukirch-Egnach.

Für den FCA spielten: Eliah, Enes, Neon, Asri, Jaron, Mathias, Ebu und Lean