Info zum Coronavirus

Geschätzte Trainer und Vereinsmitglieder, geschätzte Erziehungsberechtigte

Wir möchten Sie aus Sicht des FC Amriswil informieren, wie wir die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus (COVID-19) handhaben.

Aufgrund der Ausführungen in der Medienmitteilung des Schweizerischer Fussballverbands und der Anordnung der Amateur Liga sind die Klubs mit Heimrecht ab sofort aufgefordert, für jedes durch den OFV angesetzte Spiel (Trainings, Cup- oder Meisterschaftsspiel – inkl. Turniere, ob im Freien oder in der Halle) und für Vereinsevents bei der zuständigen kantonalen Behörde (oder Gemeindebehörde) eine Bewilligung einzuholen. Auf Verlangen ist eine Kopie dieser Bewilligung dem OFV einzureichen. Die Verantwortung für die Einhaltung liegt einzig und allein beim Veranstalter; sprich Heimklub.

Der Trainingsbetrieb wird, wie auch vom OFV empfohlen, derzeit wie geplant aufrechterhalten.

Wichtig ist, ruhig zu bleiben und sich sachlich zu informieren. Wir empfehlen hierfür die offizielle Informationsseite des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), wo Sie gesicherte Informationen zum Corona-Virus erhalten.

Aktuell ist vor allem auf korrektes Verhalten zu achten, das auch für die Eindämmung der saisonalen Grippe ratsam ist:

• Waschen Sie sich regelmässig die Hände gründlich mit Wasser und Seife
  • Niesen und husten Sie in ein Taschentuch. Sollten Sie keines zur Verfügung haben, benutzen Sie stattdessen bitte Ihre Armbeuge. Taschentuch nach Gebrauch in einen geschlossenen Abfalleimer entsorgen
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit Personen, die Husten und Fieber haben
  • Berühren Sie Mund, Augen und Nase nicht mit den Händen
  • Personalisierte Trinkflaschen für Training und Spielbetrieb
  • Bleiben Sie bei Krankheitssymptomen (Atembeschwerden, Husten oder Fieber) zu Hause und kontaktieren Sie telefonisch Ihre Ärztin / Ihren Arzt und den Trainer
  • Falls Sie sich in einem betroffenen Gebiet aufgehalten haben, empfiehlt es sich zu Hause zu bleiben
  • Bis auf weiteres wird aufs Händeschütteln verzichtet
  • Sollte bei Ihnen oder in ihrem engeren Familienkreis der Verdacht auf den Corona-Virus (nicht die Grippe) festgestellt werden, bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren.
  • BAG Merkblätter (So schützen wir uns) werden im Clubhaus aufgehängt
  • Desinfektionsmittel/Seife werden so schnell wie möglich im Clubhaus bereitgestellt

Wir informieren uns laufend über die aktuellen Ereignisse. Sollte sich die Situation für uns als FC Amriswil verändern, werden wir Sie umgehend über weitere Massnahmen informieren.

Vielen Dank für die Umsicht in dieser für uns alle sehr speziellen Sache.

Beste Grüsse
David Hungerbühler