FC Amriswil mit Auswärtssieg gegen Aufsteiger FC Rorschach-Goldach

In einer äusserst unterhaltsamen Partie auf der schönen Sportanlage Kellen mit 6 Toren und vielen weiteren Torchancen behielt der FC Amriswil am Schluss verdient die Oberhand.

Von Beginn weg setzte der spielfreudige Fabio Moser mit viel Zug die gegnerische Verteidigung unter Druck. Immer wieder attackierte ihn die Hintermannschaft der Gastgeber mit mehreren Leuten, womit die Abschlüsse stets in Bedrängnis erfolgen mussten. Nach einer tollen Ablage von Moser auf Al Naemi flitzte der Ball knapp am linken Pfosten vorbei. Zwei formidable Weitschüsse von Lämmler und Moser entschärfte Babic bravourös. In der 35. Minute entstand das 0:1 nach einem prächtigen Spielzug über das Mittelfeld auf die linke Angriffseite zu Al Naemi, der sofort Moser einsetzte und dieser knallte den Ball überlegt ins Netz. Kurz vor der Pause buchte Fabian Kreis das 0:2. Nach einem Corner des FCA wurde der Ball per Kopf an die Latte gelenkt, worauf der aufgerückte Verteidiger am schnellsten reagierte.

Der FC Rorschach-Goldach hielt gut dagegen, erarbeitete sich aber wenige gute Torchancen. Nach der Pause machten die Bodenseestädter sofort Druck. Mit einem schnellen Vorstoss durch die Mitte kam Haag zu einem sehr guten Abschluss, doch mit Können und Reflex hielt Forster die Null. Nach über einer Stunde trat Germann zu einem Freistoss aus 20 Meter an. Sein Direktschuss, Marke Sonderklasse, landete in der linken Torecke, also 0:3. Die Partie schien gelaufen. Kurz darauf köpfte Oliver Baumann eine Cornerflanke souverän zum 1:3 ein. Dann hatte Jonuzi seine Glanzminuten und rettete gleich zweimal, als er noch einen Konter lancierte, wobei Al Naemi mit einem feinen Pässchen Moser freispielte, doch Babic blieb cool und ahnte die Finte beim Abschluss.

Rorschach drückte und stand hoch und er FCA konnte nochmals einen hochkarätigen Konter fahren, wobei Moser allein loszog, den Ball blind aber zu nonchalant zum gut mitgelaufenen Sidler legte und die Chance war dahin. Darauf folgte das 2:3 und das Herzrasen der Gästeanhänger gross. Nach einem Freistoss an die Latte hatte Jung getroffen. Der eingewechselte Leon Ljimani stellte in der Nachspielzeit noch mit einem prima Toreckschuss zum Schlussresultat von 2:4 für die Gäste aus Amriswil.

Schiedsrichter: Kevin Riesle (SRA G. Ramosaj und B. Guex)
Tore: 35′ Moser 0:1, 44′ Kreis 0:2, 64′ Joel Germann 0:3, 71′ Oliver Baumann 1:3, 86′ Jung 2:3, 90′ Ljimani 2:4
FC Amriswil: Forster, Kryeziu, Kreis (59. Semeraro), Jonuzi, Züllig, Hug (65′ Sidler), Telatin, Lämmler (85′ Ljimani), Joel Germann, Moser, Al Naemi (89′ Näf)
FC Rorschach-Goldach: Babic, Di Benedetto (46′ Yves Baumann), Patrice Baumann, Niklaus, Jung, Arbnor Morina, Wagner da Silva (36′ Holderegger), Lovric (82′ Aklin), Haag (75′ Schumacher), Oliver Baumann, Adrian Morina (72′ Moscara)