Amriswil machte rasch alles klar

Der FC Amriswil führte bereits nach fünf Minuten mit 2:0. Die Frauenfelder kämpften zwar willig. Sie waren aber vorne ohne Durchschlagskraft. Amriswil zog sich nach der Führung in die eigene Hälfte zurück, blieb aber mit ihrem Konterspiel stets gefährlich.

Amriswil durfte nach vier Spielen vor dem Derby mit der Platzierung im vorderen Mittelfeld zufrieden sein. Ohne grösseres Verletzungspech von Mannschaftsstützen dürfte diese Tabellenregion ein realistisches Saisonziel sein. Gegen den Aufsteiger FC Frauenfeld, der erst 3 Punkte hat, gehörte die Favoritenrolle den Oberthurgauern.

Dieser Favoritenrolle wurden die Oberthurgauer auch schneller gerecht als den Gästen lieb war. Bereits der erste Angriff Amriswils in der 3. Minute brachte die Defensive erstmals in Schwierigkeit. Dass es zwei Minuten später 2:0 stand, bekommt der Zuschauer selten zu sehen in dieser Liga. Gegen die zwei mit Tempo schön gespielten, erfolgreichen Angriffe waren die Frauenfelder überfordert. Beim ersten Treffer wurde Germann schöne freigespielt, der aus 9 Metern traf. Eine Zeigerumdrehung später traf Al Naemi. Amriswil schaltete dann einen Gang zurück und zog sich in die eigene Platzhälfte zurück und störte die Angriffe der Frauenfelder erst an der Mittellinie. Die Gäste machten das Spiel, blieben aber mit zwei Ausnahmen harmlos in den ersten 45 Minuten. Immerhin zur Ehrenrettung, kamen sie in der 31. und 44. Minute zu guten Möglichkeiten zu verkürzen. Amriswil beschränkte sich auf schnelle Konter. Sie brachte keinen Torerfolg mehr aber brachten die Gäste in der 25./29. 44. Minute in Bedrängnis. In der 46. Minute traf Moser mittels Penalty zum verdienten 3:0 nach Foul an Verteidiger Kreis.

Die Tellenfelder blieben ihrer Taktik nach der Pause treu und überliessen das Spiel dem Aufsteiger. Der blieb weiterhin harmlos nach vorne und hatte weiterhin Mühe gegen die kompakt stehende Defensive der Amriswiler. Die willigen Angriffsbemühungen der Frauenfelder konnten mehrheitlich vor dem 16-er unterbunden werden. Zwei nennenswerte Chancen können sie doch noch auf ihr Konto verbuchen (55′ und 57′) Die Oberthurgauer blieben mit ihren wenigen, aber schnell vorgetragenen Angriffen die torgefährlichere Mannschaft. So vergab Semeraro eine Topchance (62′). Al Naemi traf noch die Latte (78′). Bei einer besseren Chancenauswertung wären noch mehr Tore drin gelegen.

Der Einfluss des neuen Trainers Sabanovic ist in Amriswils Spielanlage sichtbar. Auf jeden Fall in den beiden Heimspielen war es dasselbe Muster. Sie zog sich nach einer Führung zurück und suchen mit ihren überfallartigen Kontern den Torerfolg, über ihre drei schnellen Stürmer. Denn bereits im ersten Heimspiel gegen den FC Blue Stars ZH war es ein Mittel zum Sieg. Wobei beide Gegner sicher nicht zu den Stärksten der Liga gehören, beide sind nach fünf Spielen auf einem Abstiegsplatz.

Schiedsrichter: L. Schelbli (SRA D. Mitrovic und A. Mehdi Benmahmoud)
Tore: 4′ Germann 1:0, 5′ Al Naemi 2:0, 46′ Moser 3:0
FC Amriswil: Forster, Kreis, Jonuzi (94′ Giger), Telatin, Semeraro (85′ Kessler), Kryeziu (77′ Hug), Germann, Züllig, Moser (83′ Neziraj), Al Naemi, Eggmann (75′ Sidler)
FC Frauenfeld: Bretscher, Alvarez, Angst, Stalder, Pasina, Ammann, Gomes, Luis, Maag, Signer, Mlinaric