Der FC Amriswil verliert trotz gutem Einsatz auch das letzte Vorrundenspiel

Gegen den erstmaligen Gast FC Lachen/Altendorf vom oberen Zürichsee konnte der FCA leider keine Punkte gewinnen.

Mit dem FC Lachen/Altendorf kam ein Gegner, den wir auf dem Tellenfeld erstmals begrüssen durften. Die Strukturen dieses Vereins sind ähnlich wie beim FCA. Mit gegen 30 Junioren-Teams und 3 Aktiv-Mannschaften ist Lachen/Altendorf bestens aufgestellt. Auch in der 1. Mannschaft sind grösstenteils Leute aus dem eigenen Nachwuchs.

Zu Beginn zeigten beide Mannschaften eine gewisse Hektik im Spiel nach vorne. Immer wieder wurde der Spielfluss unterbunden. Eine Flanke von links der Platzherren landete auf der Torlatte der Gäste, aber gefährlich ist anderst. Das erste Tor erzielte Lachen/Altendorf in der 21. Minute. Nach einem stehenden Ball konnte sich der aufgerückte Galvez im Amriswiler Strafraum in Szene setzen. Mit dem Rücken zum Tor und einem seitlichen Drehschuss gelang ihm das 0:1. Nach einer Flanke von Marinovic und einem Torschuss von Vallone machte sich der FCA vorne bemerkbar. Gefährlicher war dann Eggmanns Kopfball, doch Cossa war zur Stelle. Die Gäste blieben aber präsenter. Bei einem Rückpass ging Mauri dazwischen und es stand 0:2.

Der FCA kam nun hellwach von der Pause zurück und startete Angriff auf Angriff. In der 54. Minute gelang Eggmann mit einem prächtigem Kopfballtor der Anschlusstreffer. Kaum angespielt erhielt der FCA einen Penalty zugesprochen. Eggmann lief an und sein Schuss lenkte der Keeper an den Pfosten, wobei die Amriswiler den Ball eroberten und die kurze Flanke auf Marinovic brachte den zweiten Kopfballtreffer innert 2 Minuten zum Ausgleich. Eine Zeigerumdrehung später hatte Marinovic eine weitere Chance, doch Cossa war hellwach.

Die Gäste blieben aber nicht untätig und griffen immer wieder an. Eine schöne Flanke von rechts erreichte Gojani, der unhaltbar einschieben konnte. Nur 4 Minuten später in der 68. Minute traf Baumann aus kurzer Distanz zum 2:4, wobei Torhüter Stadler chancenlos war. Bei beiden Teams war weiterhin der Vorwärtsgang eingeschaltet. Pascal Stadler unterband in extremis eine grosse Gästechance und zeigte eine Glanzparade kurz vor Schluss. Der FCA hatte zwischenzeitlich noch einen Pfostenschuss zu verzeichnen. Am Sieg der Gäste gabs nichts mehr zu rütteln.

Schiedsrichter: H. Tabakovic, B. Baladin, Ch. Jungen
Tore: 21′ Fernando Galvez Carmona 0:1, 37′ Dario Mauri 0:2, 54′ Silvan Eggmann 1:2, 55′ Mateo Marinovic 2:2, 64′ Fatmir Gojani 2:3, 68′ Jerome Baumann 2:4
FC Amriswil: Stadler, Stern, Lange, Soller (74′ Züllig), Ljimani, Vlacic, Vallone (34′ Kessler), Eggmann, Neziraj, Marinovic, Ademi (46′ Vigna)
FC Lachen/Altendorf: Cossa, Knobel, Galvez, Cavaliere, Gjocaj, Loko, Fritschi (89′ Hoxhaj), Baumann (84′ Boakye), Praino (76′ De Meo), Mauri (70′ Langer), Gojani (89′ Aerne)