FC Widnau holt sich den Sieg in den Schlussminuten beim FC Amriswil

Nicht unverdient geht Widnau als Gewinner vom Platz, weil die Rheintaler in der zweiten Halbzeit hartnäckig blieben. Die Gegentore kassierte der FCA etwas gar einfach.

Die Partie für das Heimteam begann optimal. Eine Cornerflanke von Germann köpfte Eggmann bereits in der 2. Minute zum 1:0 für die Platzherren ein. Der FC Widnau machte mehr fürs Spiel, weil sie im Mittelfeld ein Übergewicht hatten, ohne jedoch gute Chancen heraus zu spielen. Ein unnötiges Foul im FCA-Strafraum führte zu einem Elfmeter. Den Flachschuss von Lässer in die Torecke erahnte Forster und behielt die Oberhand. In der 40. Minute hatte Eggmann die Chance zum Doppelpack. Sein Kopfball flog am linken Pfosten knapp vorbei.

Die Gäste kamen entschlossen aus der Kabine und zeigten mit einem Lattenkopfball von N. Thönig in der 48. Minute Präsenz. Ein satter Weitschuss des FCW flog am Pfosten vorbei und Mandelli musste mit Tempo in höchster Not retten. Plötzlich kam ein offensives Lebenszeichen der Platzherren. Moser setzte in der Spitze nach und sofort war es gefährlich. Stern gewann an der Mittellinie einen Zweikampf, spielte am rechten Flügel Eggmann an, der den Ball postwendend wieder zu Stern legte. Jetzt war die Lücke frei, doch es fehlte der Mut zum eigenen Abschluss. Kurz darauf das schönste Solo von Moser, der drei Gegenspieler überlief und den Ball herrlich zur Mitte in den Strafraum legte, wo der mitstürmende Kryeziu abschloss, doch Schatzmann war zur Stelle.

Jetzt kam es, wie es oft geschieht. Zehn Minuten vor Schluss fällt fast aus dem Nichts der Ausgleich. Ein kurzer Freistoss fliegt in den Strafraum, der clevere Ivic schleicht sich mit zwei Schritten in den freien Raum und köpft gekonnt ein. In der Nachspielzeit kommt Widnau noch zum Sieg. Ein Spieler des Heimteams will in Bedrängnis am Fünfer klären, Forster stürzt aus dem Tor heraus und Noah Thönig macht dazwischen einen kleinen Kick und die Kugel rollt via Innenpfosten ins Tor zum 1:2. Widnau 3, Amriswil 0 Punkte.

Schiedsrichter: D. Nevistic (SRA A. Kovacevic und P. Gafner)
FC Amriswil: Forster, Mandelli, Kreis, Giger (89′ Neziraj), Stern, Kryeziu (80′ Canoski), Jonuzi (53′ Züllig), Germann (89′ Ljimani), Eggmann, Moser, Oswald (64′ Al Naemi)
FC Widnau: Schatzmann, Hutter (71′ Varano), Alder, Ivic, D’Amico (64′ S. Thönig), Liechti, Ivanusa (79′ Lufi), Lässer, Tüccar, N. Thönig, Foleschini
Bemerkungen: FC Amriswil ohne Lämmler, Lela, D. Germann, Stadler, 34′ Forster hält Penalty, 48′ Lattenkopfball N. Thönig