Überraschender Punktgewinn für den FC Amriswil gegen favorisierte Wiler

Mit dem technisch gut ausgebildeten und schnellem Wiler Nachwuchs kam ein interessanter Gast aufs Tellenfeld.

Von Beginn an zeigte sich der FCA mutig in der Offensive. Nach einem Flankenball entstand im Wiler Strafraum eine Art ping-pong Luftsituation und Züllig köpfte reaktionsschnell den Ball ins Tor zum 1:0 für das Heimteam. Das gab natürlich Schwung und der agile Vigna lancierte Laurentino, der erst im Strafraum etwas unsanft abgedrängt wurde. Zwei gute Kombinationen schloss der FC Wil ohne Glück ab und auch ein Freistoss landete in der Mauer. Bei einem Laufduell rutschte der schnelle Captain Kreis kurz aus und das anschliessende Passspiel fand Coric, der überlegt und genau ins lange tiefe Toreck zum Ausgleich von 1:1 einschoss. Die Gäste waren nun feldüberlegen, doch der FCA hielt kämpferisch dagegen.

Auch nach der Pause ergab in etwa das gleiche Bild. Ein Vorstoss der Wiler konnte Lange in Corner klären. Dann eine Showeinlage im FCA-Strafraum mit gutem Ausgang fürs Heimteam. Ein gut gezielter Weitschuss von Gashi in die linke Torecke fing Forster gekonnt ab. Auch ein Freistoss der Gäste krallte sich der Keeper. Eggmann, lange als guter Ballverteiler im vorderen Mittelfeld, stand nun höher. Auch Neziraj war vorne oft anspielbar. Marinovic zog aus 20 Metern ab, doch Ammeter hielt den guten Torschuss. Der auffällige Wiler Angreifer Abazi und seine Abschlüsse waren nicht ungefährlich. Kurz vor Spielende brauchte es eine Glanztat von Forster, der einen Scharfschuss des Wiler Mittelstürmers unschädlich machte.

Jetzt kam die verrückte Nachspielzeit. Es lief die 94. Minute. Auf der rechten Strafraumseite wurde der Wiler Angreifer gefoult, was zum Penalty führte. Abazi nahm Anlauf und Jordi Forster wehrte grossartig ab und hechtete auf den wegrollenden Ball. Blitzschnell leitete er den Gegenangriff ein und die Platzherren kamen in der 95. Minute zur grössten Torchance. Goli Ammeter flog in die Ecke und konnte in extremis abwehren. Auf den Rebound war der FCA zu wenig schnell. Was für eine spannende Nachspielzeit.

Schiedsrichter: A. Palesko, S. Buess, H. Ecer
Tore: 7′ Patrick Züllig 1:0, 28′ Alen Coric 1:1
FC Amriswil: Forster, Soller, Lange, Kreis, Giger (83′ Neff), Züllig, Canoski (46′ Vlacic), Marinovic, Vigna (70′ Kessler), Eggmann, Laurentino (28′ Neziraj)
FC Wil 1900 2: Ammeter, Elcarpar, Coric (79′ Skortidis), Gashi, Salihi, Stevanovic (73′ Crupi), Egger (46′ Renna), Marovci (70′ Hagmann), Krasniqi, Abazi, Selimi