Die SV Schaffhausen besiegt den FC Amriswil auf dem Tellenfeld

Die Offensive der Munotstädter war klar effizienter und erzielte drei Treffer.

Auf dem neuen Rasen des Westplatzes standen sich der Dritte und der Fünfte der vergangenen Meisterschaft gegenüber. Beide Teams haben viele neue junge Spieler, wobei aber bei der SV Schaffhausen die Protagonisten in der Offensive weiter dabei sind. Der FC Amriswil, mit einigen Junioren schon in der Startelf, spielte munter mit, wobei vorne noch der Punch fehlt. Man zeigte Spielfreude und versuchte es auch mit schnellen Vorstössen.

Den Führungstreffer der Gäste in der 35. Minute markierte Silvestri nach einem Angriff über die linke Seite. Im Amriswiler Strafraum fehlte kurz die Zuordnung und der plötzlich freistehende Torschütze sah die Lücke und traf zielgenau in die entfernte Torecke. Torgefahr für den FCA entstand nach einem Vorstoss von Neziraj mit einem schönen Zuspiel auf Limani, dessen guter Abschluss lenkte Belser gekonnt über die Latte. Eine Einzelaktion von Marinovic war nicht ungefährlich, der Ball flog aber knapp über das Gehäuse der Gäste.

Nach dem Seitenwechsel startete die SV Schaffhausen nach 20 Sekunden mit einem Pfostenschuss. Beide Teams waren dann sofort wieder im Spiel. Nach einer Stunde der wohl schönste Angriff der Partie, vorgetragen vom Heimteam. Der Ball lief über mehrere Stationen übers ganze Spielfeld und Vigna schoss herrlich aufs Tor, Belser holte den Ball aus der hohen Torecke, doch der Nachschuss landete im Netz. Der aufbrausende Torjubel verstummte sogleich, weil eine knappe Offside Position angezeigt wurde. Das war schade, der Ausgleich hätte sicher viel Mumm für die FCA Spieler gebracht. Zwar stürmten die Platzherren weiterhin nach vorne, doch etwas leichtsinnige Zuspielfehler nutzte der Gegner gekonnt aus und buchte in der letzten Viertelstunde noch zwei sehenswerte Tore. Beim satten Abschluss von Zwahlen gabs nichts zu halten und 5 Minuten vor Schluss krönte Tim Bolli seine gute Leistung zum 0:3 für die Gäste.

Schiedsrichter: E. Musilu, S. Koene, M. Gilli
Tore: 35′ Rafael Silvestri 0:1, 75′ Lukas Zwahlen 0:2, 85′ Tim Bolli 0:3
FC Amriswil: Forster, Lange (82′ Vallone), Kreis, Giger, Canoski (74′ Kessler), Stern, Marinovic, Vigna, Neff (52′ Pereira), Limani (46′ Ademi), Neziraj (52′ Vlacic)
SV Schaffhausen: Belser, Neidhart, Schmocker, Marc Schmid, Kargho (89′ Gholami), Rrakaqi (63′ Züst), Reber, Silvestri (75′ Wälchli), Zwahlen, Bolli (87′ Riabets), Tranquilli